Wie kann man bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?

Bitte am besten die Jugendwarte kontaktieren.

Ab welchem Alter kann man bei der Jugendfeuerwehr Unterpfaffenhofen mitmachen?

Ab dem vollendeten 12. Lebensjahr kann man Mitglied der Jugendfeuerwehr werden. Ab dem vollendeten 18. Lebensjahr erfolgt der Übertritt in die Aktive Mannschaft.

Wann und Wo findet die Jugendfeuerwehrübung statt?

Im Gerätehaus der Feuerwehr im Starnberger Weg 17.

Zu normalen Übungsterminen können aber auch immer wieder Veranstaltungen am Wochenende kommen, wie Wettbewerbe oder Tagesfahrten. Diese werden entweder durch den Dienstplan oder durch einen entsprechenden Elternbrief rechtzeitig bekannt gegeben.

Was macht man bei der Jugendfeuerwehr?

Unsere Übungsabende bestehen aus 50% feuerwehrtechnischer Ausbildung und 50% Spiel und Spaß.

Bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung wird der Umgang mit der Ausrüstung der Feuerwehr gelehrt, was z.B. in Wettwerben geprüft wird.

Bei Spiel und Spaß geht es nicht nur einfach um reines Spiele spielen, wir setzen auch großen Wert auf Gruppendynamik und fördern diese auch. Auch die sportliche Komponente soll hier keinesfalls zu kurz kommen.

Ab wann erfolgt die Teilnahme an Feuerwehreinsätzen?

An Einsätzen der Feuerwehr darf erst nach abgeschlossener modularer Truppausbildung (MTA), welche frühestens ab dem 16. Lebensjahr möglich ist und einer 2-wöchigen Grundausbildung entspricht, teilgenommen werden. Davor sind Einsätze für Angehörige der Jugendfeuerwehr aufgrund des hohen Gefährdungspotentials untersagt. Die Teilnahme an Einsätzen minderjähriger beschränkt sich ausschließlich auf Tätigkeiten außerhalb des Gefahrenbereichs, bei Tageslicht und unter Anleitung eines erfahrenen Feuerwehrdienstleistenden. Auch während des Schulunterrichts sollten Jugendliche nicht ausrücken. Die Entscheidung liegt bei den Verantwortlichen der Feuerwehr und den Sorgeberechtigten.

Was kostet die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr?

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Sämtliche Ausrüstung und Kleidung wird von der Feuerwehr Unterpfaffenhofen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Kosten für die Ausbildung übernimmt die Stadt Germering.

Allerdings können Kostenbeiträge entstehen,  z.B. wenn wir zusammen mit den Jugendlichen Ausflüge unternehmen. Die Kosten für Verpflegung außerhalb von Lehrgängen und offiziellen Veranstaltungen müssen ebenfalls selbst getragen werden.

Woher bekommt man die Dienstkleidung für die Jugendübungen?

Die Dienstkleidung wird von der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen gestellt und nach Aufnahme in die Jugendfeuerwehr durch die Kleiderkammer ausgehändigt. Sie verbleibt im Eigentum der Feuerwehr, ist auschließlich für den Dienstbetrieb zu verwenden und nach Ausscheiden aus der Jugendfeuerwehr zurückzugeben. Mit Abschluss der Grundausbildung stellen wir eine hochwertige Schutzkleidung für den den Einsatzdienst zur Verfügung.

Welche Qualifikation haben die Betreuer?

Um eine Kinder-/Jugendgerechte Ausbildung zu garantieren, besuchen die Jugendwarte und Betreuer spezielle Lehrgänge auf den Staatlichen Feuerwehrschulen und regelmäßige Schulungen. Außerdem legen sie den Kommandanten ein Führungszeugnis vor.

Ist man als Angehöriger der Jugendfeuerwehr versichert?

Ja. Jedes Jugendfeuerwehrmitglied ist bei uns automatisch für alle Aktivitäten der JF, sowie auf dem direkten Weg zum Dienst oder nach Hause durch die KUVB (Kommunale Unfallversicherung Bayern) versichert.